23. & 24. NOVEMBER 2023, BERLIN

Fortbildung: Vater, Mutter Kind? Familie ist mehr!

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Jedes Kind bringt eine ganz eigene Familienkultur mit in die Kindertagesbetreuung. Geprägt durch verschiedene Hintergründe wie Traditionen, Religion, Klasse, Sexualität, Sprache etc. wird so die Vielfalt unserer Gesellschaft widergespiegelt. Für eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bzw. den Bezugspersonen der Kinder, ist es von großer Bedeutung, dass ihre vielfältigen Familienkulturen in der Kita gleichwertig vertreten sind. Eine voruteilsbewusste und offene Perspektive soll so die Identitäten der Kinder stärken.

Die Fortbildung "Vater, Mutter, Kinder? Familie ist mehr" bietet Teilnehmenden einen Werkzeugkoffer mit praxisnahen Methoden rund um die voruteilsbewusste Bildung und Erziehung mit dem Fokus auf das Thema Vielfalt und Familie. Folgende Fragen werden dabei thematisiert:

  • Wie kann ich herausfinden, was alles zur Familienkultur von Eltern/Bezugspersonen gehört?
  • Wie kann ich in meiner Lernumgebung in der Kita Familienkulturen sichtbar machen und Kinder mit ihren Familien stärken?
  • Wie kann ich Einseitigkeiten in meiner Lernumgebung verändern?

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 


Anmeldefrist: 12. Oktober 2023
Link zur Anmeldung: https://sfbb.berlin-brandenburg.de/
Kosten: kostenfrei