13. & 14. OKTOBER 2023, BERLIN

Jetzt reicht es aber! – Adultismus im pädagogischen Alltag mit Kindern bis 3 Jahre

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

"Dafür bist du noch zu klein, das verstehst du noch nicht!" - Diese oder ähnliche Aussagen verwenden Erwachsene oft im Umgang mit Kindern. Oft ist ihnen jedoch nicht bewusst, dass dies Ausdruck von Macht ist und die Bedürfnisse der Kinder unter die der Erwachsenen stellt.  Adultismus – die Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihres Alters – ist eine Diskriminierungsform, die alle in ihrer Kindheit selbst erlebt haben. Für die Arbeit im frühkindlichen Bereich ist die Reflektion dieser Machthierarchien relevant, um Kinder gleichwertig zu beteiligen.

Die Fortbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg soll Teilnehmende dazu befähigen, adultistische Strukturen und Handlungen in Ihrem Arbeitsalltag zu erkennen und zu hinterfragen. In diesem Rahmen werden folgende Fragen thematisiert:

  • Wann in der Zusammenarbeit mit Kindern benutzen Sie unterdrückende Macht?
  • Wann handeln Sie, um Schutz auszuüben?
  • Welche vorgegebenen Tagesabläufe und Strukturen erschweren es, di individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen?

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 


Anmeldefrist: bis zum 01. September 2023
Link zur Anmeldung:https://sfbb.berlin-brandenburg.de/
Kosten: kostenfrei