01 & 02. JULI 2024, BERLIN

Mädchen sind schlank und Jungen muskulös: oder warum Schönheitsnormen Kinder beeinträchtigen

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Bereits im frühen Alter lernen Kinder über Worte und Handlungen sowie durch Bestätigung und Ablehnung, welche Körper den geschaftlichen Anforderungen von "schön" oder "hässlich", "gesund" oder "ungesund" entsprechen. Die stereotype Darstellung gewisser Schönheits- und Gesundheitsideale in den Medien prägen die Persönlichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Um Kinder in ihrer Identitätsentwicklung zu unterstützen, ist eine kritische Reflexion körpergewichtsbezogener Diskriminierung durch pädagogische Fachkräfte unabdingbar.

Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg greift dieses Thema im Rahmen der Veranstaltung "Mädchen sind schlank und Jungen muskulös: oder warum Schönheitsnormen Kinder beeinträchtigen" auf. Teilnehmende sollen sich mit gesellschaftlichen Idealbildern kritisch auseinandersetzen und lernen, Kinder jenseits von Körper- und Schönheitsnormen in ihrer Entwicklung unterstützen.

Die Fortbildung richtet sich an Erzieher*innen und Quereinsteigende aus Kindertageseinrichtungen in Berlin und Brandenburg.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.


Anmeldefrist: bis zum 20. Mai 2024
Link zur Anmeldung: https://web.antragocloud.de/
Kosten: kostenfrei