12. OKTOBER 2022, BERLIN & ONLINE

SAVE THE DATE: Ganztag im Interesse der Kinder. Kinderrechte für Große Kinder verwirklichen

Deutsches Kinderhilfswerk e.v. & Initiative für große Kinder e.v. 

Bund und Länder haben vor das Ganztagsangebot auszubauen. Im Rahmen des zu schaffenden Rechtsanspruchs wird bislang jedoch überwiegend die quantitative Dimension des Ausbaus diskutiert und qualitative Aspekte der ganztägigen Bildung, Erziehung und Betreuung von Grundschulkindern bleiben außen vor. Aus kinderrechtlicher Sicht ist das unzureichend und zwingend notwendig, die Thematik aus der Perspektive der Kinder zu betrachten, zu bewerten und entlang dieser weiterzuentwickeln.  

Mit der Veranstaltungsreihe werden die Qualitätsmerkmale des Ganztages herausgearbeitet, welche über den Lernort Schule hinausreichen. Zudem wird das psychische und physische Wohlergehen der betroffenen Kinder und eine demokratische Verfasstheit ganztägiger Bildung in den Blick genommen. In drei aufeinanderfolgenden kurzweiligen Veranstaltungen, in denen zwei Fachexpert*innen gemeinsam ins Gespräch gehen, sollen die Bereiche Förderung, Schutz und Beteiligung in Bezug auf einen Ganztag im Interesse der Kinder beleuchtet werden.

Die Gesprächsreihe ist eine gemeinsame Veranstaltung der Initiative für Große Kinder e.V. und des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. Die Initiative für Große Kinder e.V. ist ein Kreis von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Professionen, um die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse und Lebensbedingungen von Kindern zwischen Grundschul- und Jugendalter in den Fach- und politischen Diskurs einzubringen. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist Mitglied in der Initiative und verstärkt darüber seinen kinderrechtlichen Ansatz, der seinen Ausdruck in Fachpublikationen, Vernetzungs- und Qualifizierungsangeboten sowie in der politischen Lobbyarbeit findet.

 

Uhrzeit: 17:30 - 19:00 Uhr
Link zur Anmeldung: vorerst unverbindliche Anmeldungen hier. Die Einladung mit einer verbindlichen Anmeldeoption folgt Anfang September. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an meergans@dkhw.de.