14. JULI 2022, ONLINE

Was.Schule.bewegt.: SCHÜLER:INNEN-BeTEILigung - Dialogforum zum Angebot Schule

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung; Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens & Die Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Demokratiebildung kann im Rahmen von Schule durch verschiedene Methoden im Unterricht umgesetzt werden. Teil dieses Prozesses ist es sowohl Demokratiebildung erlebbar zu gestalten als auch aktive Partizipationsmöglichkeiten im Alltag und der Unterrichtsgestaltung zu schaffen. Für die Verwirklichung dieser Form der Mitbestimmung ist die Schüler*innenvertretung ein essenzieller Ausgangspunkt. Auf diesem Weg können die Bedürfnisse und Ideen vieler Kinder aktiv in die Entwicklungen der Schule eingebracht werden.

Die Veranstaltung zum Thema Schüler*innen-Beteiligungdiskutiert die notwendigen Rahmenbedingungen, um Partizipation auf Basis allgemeiner Demokratiebildung zu ermöglichen. Dabei werden folgende Fragen näher beleuchtet:

  • Wie demokratisch kann und darf Schule sein?
  • Wie kann die Umsetzung von Schüler*innen-Beteiligung in der Schulpraxis gelingen? Welche Themen beschäftigen sie?
  • Was hat das mit den Lehrkräften und deren Beteiligung zu tun?

Die Zielgruppe der Veranstaltung sind sowohl pädagogische Fachkräfte, Interessierte als auch Schülerinnen und Schüler. 

Das Dialogforum Was.Schule.bewegt. ist eine Veranstaltungsreihe in Kooperation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unterstützt durch Tobias Heinemann von ipunct.

 

Weitere Informationen zum Dialogforum finden Sie hier.

 

Uhrzeit: 16:30 – 18:00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://www.slpb.de/
Kosten: kostenfrei