07. - 08. OKTOBER 2021, BERLIN

...weil du jünger bist als ich!

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg 

Oft spielt das Machtungleichgewicht zwischen Kindern und Erwachsenen in der alltäglichen pädagogischen Begleitung eine große Rolle. Adultismus beschreibt diese Ungleichbehandlung von Kindern aufgrund des Alters, welche zumeist mit verschiedenen Annahmen verbunden sind, was Kinder noch nicht können, dürfen oder sind.

Die Fortbildung lädt dazu ein, diese eigenen Bilder und Strukturen zu reflektieren, um die Bedürfnisse der Kinder schneller zu erkennen, zu respektieren und die Selbstbestimmung zu fördern. Mittels Praxisübungen und interaktivem Austausch in der Kleingruppe sollen die Teilnehmer*innen eine adultismussensible Perspektive auf die pädagogische Praxis entwickeln und adultistische Strukturen sichtbar machen.

Folgende Praxis-Fragen sind Mittelpunkt der Fortbildung:

  • Wann in der Zusammenarbeit mit Kindern benutzen wir unsere unterdrückende Macht?
  • Wann handeln wir, um Schutz auszuüben?
  • Welche vorgegebenen Tagesabläufe und Strukturen erschweren es, dass Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen berücksichtigt werden?

Zielgruppe der Veranstaltung sind Erzieher*innen aus Kindertageseinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Sollten Kapazitäten frei sein, werden auch Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus anderen Bundesländern berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. 


Anmeldefrist: 29.07.2021
Link zur Anmeldung: https://sfbb.berlin-brandenburg.de
Kosten: kostenfrei