Newsletter Februar 2024

Liebe Leser*innen,

wir hoffen, Sie konnten mit neuer Kraft und einigen frischen sowie hoffnungsvollen Gedanken in das neue Jahr 2024 starten.

Momentan erleben wir, dass viele Menschen sich klar gegen Hass, Ausgrenzung und menschenfeindliche Narrative positionieren und diesen auf Demonstrationen und zu anderen Anlässen entschieden entgegentreten. Hier wird deutlich: ein demokratisches Miteinander ist keine Selbstverständlichkeit, und von besonderer Bedeutung ist das Demokratieerleben von Anfang an. Auch in diesem Jahr unterstützen wir deshalb als Kompetenznetzwerk pädagogische Einrichtungen und Interessierte mit Praxismaterialien, Hand­reichungen, Fortbildungen, aktuellen Forschungen u.v.m. in ihrer Arbeit zu Kinderrechten, Inklusion, Antidiskriminierung und Partizipation von Anfang an.

Ganz besonders freuen wir uns auf die gemeinsame Abschlussveranstaltung dieser Förderperiode am 5. November 2024 in Berlin! Gemeinsam möchten wir auf fünf bewegte Jahre im Bereich der Demokratiebildung im Kindesalter zurückschauen. Außerdem wollen wir mit Ihnen einen Blick darauf werfen, was noch alles im Feld zu bewegen ist. Das Save the Date finden Sie bei "Aktuelles aus dem Kompetenznetzwerk".

Mit herzlichen Grüßen des DEKI-Teams


Deutsches Kinderhilfswerk e.V.


Inhalt dieses Newsletters

Aus dem Kompetenznetzwerk

Save the Date: Abschlusstagung des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Zum Abschluss der fünfjährigen Förderperiode möchten wir gemeinsam auf die vergangenen Projektjahre und unsere Ergebnisse blicken: Im Rahmen der Abschlusstagung wollen wir gebündelt die gewonnenen Erkenntnisse präsentieren, unsere Arbeit reflektieren und gemeinsam einen Ausblick wagen, um damit Impulse, für die Weiterentwicklung und Umsetzung von Demokratiebildung im Kindesalter in Theorie und Praxis zu geben. Wir freuen uns, wenn Sie am 05. November 2024 mit uns in Berlin sind und sich den Termin schon jetzt im Kalender vormerken! Die Einladung inklusive des Programms und einer Anmeldemöglichkeit erhalten Sie im Sommer von uns.

mehr erfahren

Save the Date: 13. Baustelle Inklusion 2024

Die Fachstelle Kinderwelten lädt herzlich zur 13. Tagung Baustelle Inklusion am 17. Juni 2024 in Berlin ein: "Entweder sind alle normal oder niemand!" Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule.
Die UN-Behindertenrechtskonvention trat in Deutschland vor 15 Jahren in Kraft. Wir möchten die Umsetzung von Inklusion in Kita und Grundschule kritisch hinterfragen und dabei den Fokus auf Ableismus und die sogenannte "kindliche Normalentwicklung" richten. Im Anschluss an die Tagung finden Online-Workshops statt.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie bald auf unserer Website.

mehr erfahren

Neue Publikation: Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat eine neue Publikation zum Thema Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung veröffentlicht. Die verschiedenen Beiträge gehen dem Problem der Kinderarmut sowie klassistischer Diskriminierungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund. Ziel ist es, eine Brücke zwischen theoretisch fundierten Einführungen und konkreten Anwendungsbeispielen zu schlagen. Vor diesem Hintergrund wird zunächst das Konzept des Klassismus kritisch diskutiert, um dann konkrete Anregungen zu geben, wie mit Armut und daraus resultierenden Diskriminierungen in der pädagogischen Praxis sensibel umgegangen werden kann.

mehr erfahren

Infobrief: Partizipation auf dem Prüfstand – Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Beteiligung von Kindern in der Kita

Der Infobrief der Fachstelle Kinder­welten behandelt Partizipation, denn Partizipation ist ein Kinderrecht. Doch befragte Kinder schätzen ihre Beteiligungsmöglichkeiten skeptischer ein als die Erwachsenen. Folgenden Fragen wird im ersten Teil der Broschüre nachgegangen: Was schränkt die Beteiligung von Kindern ein? Und was kennzeichnet Beispiele ermutigender Beteiligungspraxis? Der zweite Teil des Infobriefes gibt konkrete Empfehlungen für die Praxis, um die Beteiligung von Kindern in den Einrichtungen diskriminierungskritisch auszurichten.

mehr erfahren

Online-Fortbildung: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen

Am 23. und 24. Mai 2024 findet die zweitägige Online-Fortbildung zum Thema kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen des Deutschen Kinderhilfswerkes statt. Diese richtet sich vor allem an Einrichtungsleitungen, Trägervertreter*innen sowie Kita-Fachberater*innen. Die Herausforderung für Pädagog*innen besteht darin, die verschiedenen Lebensrealitäten der Kinder und deren Familien in den Kita-Alltag zu integrieren. Vor diesem Hintergrund stehen die vier miteinander verknüpften Themenschwerpunkte im Fokus der Fortbildung: Kinderrechte, Macht und Schutz vor Diskriminierung, Partizipation und Vielfalt.

Anmeldungen sind bis zum 01. Mai 2024 möglich. Da die Teilnehmendenzahl für die Fortbildung begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige verbindliche Anmeldung.

mehr erfahren

Fortbildungsmagazin: Intervenieren bei Diskriminierungen in Fortbildungen

Das neue Fortbildungsmagazin der Fachstelle Kinderwelten befasst sich mit diskriminierenden Situationen in Fort­bild­ungs­settings. Im ersten Kapitel "Das Verständnis von Diskriminierung beim Intervenieren klären" wird zum einen die Notwendigkeit von Interventionen in Fortbildungssituationen thematisiert. Des Weiteren wird aufgezeigt, was das Intervenieren verhindert und wie die Verinnerlichung von diskriminierenden Verhältnissen reflektiert werden kann. In den darauffolgenden Kapiteln finden sich Anregungen und Hinweise für das Intervenieren bei der Fortbildungsplanung, während der Fortbildung und auch noch nach einer Fortbildung.

mehr erfahren

Aktuelles

Weltspieltag am 28. Mai: Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!

Der diesjährige Weltspieltag findet unter dem Motto "Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!" statt und will damit auf die besondere Bedeutung einer gesunden Umwelt und der Notwendigkeit von Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Gemeinsam mit dem Bündnis "Recht auf Spiel" veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk auch in diesem Jahr bundesweite Aktionen im öffentlichen Raum, die für alle Kinder kostenfrei zugänglich sind. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen werden aufgerufen, mit Aktionen am Weltspieltag 2024 teilzunehmen.

mehr erfahren

Jetzt bewerben: WDR-Kinderrechtepreis 2024!

Ab jetzt können Sie sich für den WDR-Kinderrechtepreis bewerben! Die Auszeichnung richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen aus Nordrhein-Westfalen, die sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechts­konvention in Deutschland oder im Ausland einsetzen. Erwachsene und Kinder, die auf kreative und nachhaltige Weise für Kinderrechts-bezogene Interessen eintreten, erhalten die Möglichkeit, ein Preisgeld von bis zu 5.500€ zu gewinnen.

mehr erfahren

Modellprojekte

Save the Date: Fachtagung - Politische Bildung mit Kindern heute und auch in Zukunft selbstverständlich machen

Am 09. Oktober 2024 findet die Fachtagung des Modellprojektes Demokratieprofis in Ausbildung unter dem Titel "Politische Bildung mit Kindern heute und auch in Zukunft selbstverständlich machen" statt. Im Anschluss daran wird am 10. Oktober 2024 der Workshop "Politische Bildung mit Kindern heute und auch in Zukunft selbstverständlich – praktisch" ebenfalls in Berlin durchgeführt. Merken Sie sich die Termine schon jetzt vor! Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Ablauf folgen.

mehr erfahren

Fortbildung: Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z. Modul 4

Kinder haben von Anfang an das Recht, das gesellschaftliche und demokratische Zusammenleben mitzugestalten. Doch Teilhabe und Partizipation brauchen Beteiligungsstrukturen und Angebote non-formaler politischer Bildung. Basierend auf diesen Erfahrungen hat das Modellprojekt "Demokratieprofis in Ausbildung" die Fortbildungsreihe "Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z" entwickelt.

Modul 4 der Reihe findet am 27. und 28. Februar 2024 in Hattingen statt und setzt sich intensiv mit dem Thema Partizipation auseinander. Es beleuchtet verschiedene Aspekte auf theoretischer und praktischer Ebene – stets mit dem Fokus auf der politischen Bildung mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Am 24. und 25. April 2024 endet die Fortbildungsreihe mit dem fünften Modul in Mariaspring.

mehr erfahren

Infobrief für pädagogische Fachkräfte - Kinder stärken, Diskriminierung abbauen

Diskriminierung in Grundschule und Hort ist Alltag für viele Kinder – denn ungleiche Machtverhältnisse machen nicht vor dem Schultor Halt. Jeden Tag aber finden Kinder und Pädagog*innen auch Wege, Diskriminierung zum Thema zu machen und dagegen aktiv zu werden. Sie dabei zu unterstützen ist das Anliegen des Modellprojekts "Ganztag Gerechter Gestalten – Demokratiebildung und Antidiskriminierung in der Grundschule". In diesem zweiten Infobrief stellt das Modellprojekt Fortbildungsangebote und Schwerpunkte für das Jahr 2024 vor.

mehr erfahren

Fachimpulse zu Schlüsselkompetenzen im pädagogischen Alltag

Im Rahmen einer Reihe an Fachimpulsen hat das Modellprojekt "Teilhabe-Rabe" des CJD Nord e.V. eine Broschüre zu den Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in frühkindlichen Institutionen veröffentlicht. Das Material thematisiert Fertigkeiten, mit denen Erwachsene Kinder als Expert*innen des Kita-Alltags beteiligen sollen.

mehr erfahren

Veranstaltungsempfehlungen

Kostenlose Veranstaltungsreihe rund um Differenz und Diskriminierungen in der Kindheit

Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter organisiert mit dem Fortbildungs­bereich der Fachstelle Kinderwelten die Online-Veranstaltungsreihe "Praxis meets Forschung". Ziel ist es, durch Vorträge und anschließende Vertiefungsworkshops verschiedene Differenzachsen und Diskriminierungsformen (ability, race, class, gender, age) unter die Lupe zu nehmen. Dabei werden Impulse aus Kindheitsforschungen für die Praxis sowie Anregungen und Relevanzen der Praxis für Forschungen diskutiert. Die Anmeldung für die Vorträge ist noch möglich und die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Übersicht über alle Termine finden Sie hier.

mehr erfahren

Webinar: Kinder(rechte) in pädagogischer Praxis ernst nehmen!

Im Rahmen des einmonatigen Kita-Onlinekongresses (04. - 29. März 2024) bietet das Deutsche Kinderhilfswerk am 12. März ein Live-Webinar von 19:00 bis 19:45 Uhr an.
Die Referentin Mara Hallensleben bietet Teilnehmenden einen Input zur Relevanz von Kinderrechten in der pädagogischen Praxis. Dabei geht sie auf den Zusammenhang des Kindeswohls mit der grund­legenden Beteiligung von Kindern in Kitas sowie ihren Gelingensbedingungen für Fachkräfte ein.

mehr erfahren

Webinar: Das Kinderrecht auf Kulturelle Bildung

Im Rahmen des einmonatigen Kita-Onlinekongresses (04. - 29. März 2024) bietet das Deutsche Kinderhilfswerk am 22. März ein Live-Webinar von 10:00 bis 10:45 Uhr an.
In der Veranstaltung thematisiert die Referentin Anne-Charlotta Dehler die Bedeutung des gleichberechtigten Zugangs zu kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche. Teilnehmende erhalten einen Einblick zu den Potenzialen kultureller Bildung für die Demokratiebildung im Kindesalter sowie zu den Gelingensbedingungen für die Umsetzung in der Praxis.

mehr erfahren

Materialempfehlungen

Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse

Partizipation, Kinderrechte, Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion - leere Schlagworte oder verankerter Bestandteil in Qualitätsverfahren in Kindertageseinrichtungen? Hoa Mai Trần untersucht 21 Qualitätsverfahren quantitativ und qualitativ zu Demokratiebildung und verzeichnet einen deutlichen Handlungsbedarf.

Dies gilt besonders in Bezug auf eine diskriminierungskritische und diversitätssensible Weiterentwicklung im Qualitätsdiskurs sowie in der expliziten Ausgestaltung von Partizipation, Inklusion und die aktive Bezugnahme an Kinderrechten als zentrale organisationale Aufgabe. Das Buch ist jetzt auch als Printversion erhältlich.

mehr erfahren

Neue Folgen beim duvk-Podcast "Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive?"

Die Podcast-Reihe behandelt die großen Themen Demokratie und Vielfalt im KiTa-Kontext. Dabei werden neben Fragen nach der demokratischen Partizipation von Kindern, Eltern, Familien, Fachkräften und Kindertagespflegepersonen auch Aspekte des diskriminierungsfreien und inklusiven Umgangs mit gesellschaftlicher Vielfalt in der Kindertagesbetreuung in den Blick genommen. In der neusten Folge diskutiert die Moderatorin Katrin Rönicke mit Olenka Bordo Benavides und Prof. Dr. Jörg Maywald Gewalt in KiTas, Machtgefälle und die Bedeutung eines guten Schutzkonzeptes.

mehr erfahren

Bleiben Sie informiert:

 Instagram Fachstelle Kinderwelten
 Instagram Deutsches Kinderhilfswerk
 Twitter Deutsches Kinderhilfswerk

Dies ist ein Newsletter des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter bestehend aus dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. und dem Institut für den Situationsansatz.

Der Internetauftritt wird vom Deutschen Kinderhilfswerk angeboten:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116-118
10117 Berlin
Fon: 030-30 86 93-0
Fax: 030-30 86 93-93
E-Mail: kompetenznetzwerk@dkhw.de

V.i.S.d.P.: Holger Hofmann (Bundesgeschäftsführer, Anschrift wie oben)
Gemeinnützigkeit: Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. ist unter der Steuernummer 27/663/52924 geführt und gemeinnützig anerkannt beim Finanzamt für Körperschaften in Berlin.

Vereinsregisternummer: 15507 B
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Ust-ID-Nummer: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Impressum | Datenschutz