Material

Materialdatenbank Demokratiebildung im Kindesalter

An dieser Stelle finden Sie eine stetig wachsende Sammlung empfehlenswerter Materialien für den frühkindlichen Bildungsbereich sowie die Bildung im Grundschulalter. Die Informations- und Praxismaterialien orientieren sich an den Themenschwerpunkten Kinderrechte, Schutz vor Diskriminierung, Partizipation und Inklusion. Zur Auswahl der Materialien hat das Team des Kompetenznetzwerks eigene Qualitätskriterien entwickelt, die sich z.B. auf Aktualität, Bildsprache oder Diversität in den Materialien beziehen. 

Mithilfe der Suchfunktion können Sie die Materialien genau nach Ihren Bedarfen filtern. 

Suche

Nutzen Sie eine oder mehrere Filtermöglichkeiten um die Materialien zu durchsuchen. Bei den einzelnen Filtern ist eine Mehrfachauswahl möglich. Das Suchfeld können Sie zusätzlich oder ohne die Filtermöglichkeiten nutzen.

Ergebnisse: 87

Buch/Bücherliste

Methodenhandbuch der Fachstelle Kinderwelten zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung.

Broschüre

Eine Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung zum Umgang mit Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit in Kitas.

Buch/Bücherliste

Ein Buch der Bertelsmann Stiftung zur gemeinschaftlichen Gestaltung des Kita-Alltags.

Buch/Bücherliste

Ein Buch von Sandra Richter zum Thema Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in der Kita.

Fachpublikation

Ein Rechtsgutachten der Fachstelle Kinderwelten über den Diskriminierungsschutz in Berliner Kindertagesbetreuungen.

Buch/Bücherliste

Das vielfältiges Ausmalbuch der Fachstelle Kinderwelten von KiDs für Kids.

Weitere Praxismaterialien

Die Kinderrechte-Zeitschrift informiert Grundschüler*innen über die Kinderrechte und ihre Auswirkungen im Alltag.

Broschüre

Eine Arbeitshilfe zur Einführung von diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren in der Kita.

Fachpublikation

Ein Handbuch der Fachstelle Kinderwelten für die interne Evaluation zur Weiterentwicklung inklusiver pädagogischer Praxis.

Podcast/Audio

Hörbuch der Fachstelle Kinderwelten über die Perspektiven diskriminierungserfahrener Familien und die Perspektiven pädagogischer Praxis.