Material

Materialdatenbank Demokratiebildung im Kindesalter

An dieser Stelle finden Sie eine stetig wachsende Sammlung empfehlenswerter Materialien für den frühkindlichen Bildungsbereich sowie die Bildung im Grundschulalter. Die Informations- und Praxismaterialien orientieren sich an den Themenschwerpunkten Kinderrechte, Schutz vor Diskriminierung, Partizipation und Inklusion. Zur Auswahl der Materialien hat das Team des Kompetenznetzwerks eigene Qualitätskriterien entwickelt, die sich z.B. auf Aktualität, Bildsprache oder Diversität in den Materialien beziehen. 

Mithilfe der Suchfunktion können Sie die Materialien genau nach Ihren Bedarfen filtern. 

Suche

Nutzen Sie eine oder mehrere Filtermöglichkeiten um die Materialien zu durchsuchen. Bei den einzelnen Filtern ist eine Mehrfachauswahl möglich. Das Suchfeld können Sie zusätzlich oder ohne die Filtermöglichkeiten nutzen.

Ergebnisse: 226

Weitere Praxismaterialien

Mithilfe des Kinderrechte-Kartensets können Fachkräfte Kindern ihre Rechte näherbringen.

Buch/Bücherliste

Was Erwachsene über Ableismus und eine ableistische Gesellschaft wissen müssen, um mit Kindern über Inklusion und Behinderung zu sprechen.

Artikel/Fachtext

Das Themenheft des nifbe e.V. thematisiert die Gelingensbedingungen von Inklusion in der Krippe.

Fachpublikation

Die Publikation beleuchtet Aspekte von Kinderarmut und Klassismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

MethodensammlungWebsite

Das Online-Angebot bietet Materialien, um geflüchtete Kinder und ihre Familien für das Thema Kinderrechte zu sensibilisieren.

Fachpublikation

Die Publikation setzt sich dafür ein, Mehrsprachigkeit als wichtigen Identitätsaspekt von Kindern als Ressource zu betrachten.

FachpublikationMethodensammlung

Seminarkonzept des Deutschen Kinderhilfswerkes zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung in Fachschulen.

Broschüre

Das Modellprojekt Ganztag Gerechter Gestalten stellt seine Fortbildungsangebote und Schwerpunkte der Projektphase vor.

Broschüre

Das Material des Modellprojektes “Teilhabe-Rabe” thematisiert die Einbindung von Kindern als Expert*innen des Kita-Alltags.