Frühkindliche BildungAdultismusDemokratie(Anti-)DiskriminierungKinderrechtePartizipation/Beteiligung

Demokratiebildung in den Bildungsprogrammen der Bundesländer

In dieser Recherche wird der Frage nachgegangen, wie Demokratiebildung in den Kita-Bildungsplänen der Bundesländer gefasst wird.

Die Recherche bietet einen Überblick, in welcher Weise die Themen Demokratie(-bildung) und Partizipation in den Bildungsplänen vorkommen und inwiefern sie verschränkt mit den Themen von (Anti-) Diskriminierung und Inklusion gedacht werden.

In der Veröffentlichung ist eine Übersicht über die quantitative Nennung zentraler Begriffe im Themenfeld, eine Kurzzusammenfassung der Inhalte aller Bildungspläne zu den einzelnen Themenschwerpunkten, eine tabellarische Auflistung der Textstellen aller Bildungspläne zu den einzelnen Themenschwerpunkten, sowie eine Auflistung aller relevanten Textstellen nach Bundesländern mit Sortierung nach den Themenschwerpunkten zu finden.

Format: Fachpublikation
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen, Fachkreise, Eltern/Bezugspersonen

Vollständige Zitation: Berit Wolter unter Mitarbeit von Hannah-Louisa Schmidt/ ISTA/Fachstelle Kinderwelten (2021). Demokratiebildung im Bereich Kita in den Bildungsprogrammen der Bundesländer. Rechercheergebnisse.