Frühkindliche Bildung(Anti-)DiskriminierungDemokratieKinderrechtePartizipation/BeteiligungVielfalt/Diversity

Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa - Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 11

Das Grundlagenpapier führt in den Themenschwerpunkt Demokratiebildung ein und setzt diese in das Verhältnis zum partizipativen Arbeiten in der KiTa. Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren sind Bestandteile von Mitbestimmungsrechten von Kindern und Eltern, welche besonders unter kultursensitiven Ansätzen betrachtet wird. Es wird ein Überblick über die Entwicklung von Kindern sowie deren Kompetenzen gegeben, welche besonders gefördert werden durch aktive Mitbestimmungsmöglichkeiten und pädagogische Settings. Demokratiebildung wird als Gesellschafts-, sowie Erfahrungsform betrachtet und auf der Ebene professionellen Handelns in der Zusammenarbeit mit Familien, Kindern und im Team beleuchtet. Die professionelle Haltung wird genauso wie die strukturelle, formale Verankerung von Demokratiebildung behandelt. Besonders die Reflexionsfragen zu den Schlüsselsituationen wie Eingewöhnung, Pflege und Schlaf zeigen, im Alltag, der Struktur und des Miteinanders der KiTa, regen zum kritischen Nachdenken über Teilhabe und Mitbestimmung an.

 

 

Format: Broschüre, Fachtext
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen

Vollständige Zitation: Doll, Inga; Herrmann, Karsten; Kruse, Michaela; Lamm, Bettina; Sauerhering, Meike (2020): Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa. Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 11. O.O, Eigenverlag.