Frühkindliche BildungDemokratieFamiliePartizipation/Beteiligung

Der Early Excellence-Ansatz: Begleitung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien

Die vorliegende Fachtext beschreibt den Early Excellence-Ansatz. Zunächst wird auf die Historie des Ansatzes und dessen Adaption auf die Verhältnisse in Deutschland eingegangen. In den nachfolgenden Kapiteln werden die grundlegenden Säulen des Ansatzes ausführlich beschrieben:

  1. Säule: Jedes Kind ist exzellent, hierunter wird auch das Bildungsverständnis und Erziehungsverständnis, das dem Ansatz zugrunde liegt, erläutert.
  2. Säule: Eltern sind die Expert*innen ihrer Kinder.
  3. Säule: Einrichtungen öffnen und vernetzen sich

Am Ende gibt es noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen. Diese Broschüre bietet einen guten Überblick und Einblick über das pädagogische Konzept des Early Excellence-Ansatzes.

Format: Artikel/Fachtext
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Eltern/Bezugspersonen, Fachkreise, Multiplikator*innen

Vollständige Zitation: Anna-Christina Rau; Katja Saumweber; Lucie Kluge. (03.2018): Der Early Excellence-Ansatz: Begleitung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien.