Bildung im GrundschulalterDemokratie

Expertise: Demokratieförderung im Grundschulalter

 

Seit 2020 erfolgt durch das Deutsche Jugendinstitut eine wissenschaftliche Begleitung spezifischer Modellprojekte im Handlungsfeld der Demokratieförderung. Hier werden im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" Projekte gefördert, die neue Ansätze zur demokratischen Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erproben. Die Erkenntnisse zu evaluierten Konzepten und Methoden der Vermittlung demokratischer Prinzipien, der Entwicklung demokratischer Kompetenzen sowie der Umsetzung sozialer und politischer Partizipation sollen später auf andere Träger, Praxisfelder und Kontexte übertragen werden.

In diesem Kontext wurde nun die Expertise "Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule" von Katrin Peyerl, Ivo Züchner und Anna Dotzert veröffentlicht.

Das Material setzt sich mit dem derzeitigen Forschungsstand zu demokratiefördernden Konzepten im Grundschulalter auseinander und bietet eine (exemplarische) Bestandsaufnahme der aktuellen politischen Bildungsangebote sowie der demokratiefördernden Konzepte für das Grundschulalter. Die Expertise beinhaltet verschiedene Implikationen und geht auf die bestehenden Herausforderungen der Demokratieförderung in Hort und Ganztagesgrundschule ein.

 

Format: Fachpublikation
Zielgruppe: Fachkreise, Multiplikator*innen, Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Peyerl, Katrin/Züchner, Ivo/Dotzert, Anna (2021): Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Halle (Saale)