Frühkindliche Bildung(Anti-)DiskriminierungInklusionVielfalt/DiversityVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Gemeinsam Vielfalt und Fairness erleben

Worin liegen die Lernchancen einer Praxis der Vielfalt und Fairness? Welche Kompetenzen können sich Kinder aneignen? Wie kann ein respektvoller und fairer Umgang miteinander gefördert werden? Welche Aufgaben kommen Fachkräften dabei zu?
Diese und weitere Aspekte werden im Buch "Gemeinsam Vielfalt und Fairness erleben" der Reihe „Was Kita-Kinder stark macht“ praxisnah beleuchtet.  

Die Entscheidung für Vielfalt und Fairness lässt eine Lernkultur gestalten, die Kita-Kinder stark macht und Bildungsprozesse ermöglicht. Im Situationsansatz, pädagogisches Konzept zur Begleitung von Kindern bei Lernzprozessen, orientiert eine solche Lernkultur auf Autonomie, Kompetenz und Solidarität im Umgang mit Verschiedenheit und Gerechtigkeit. Wie in den anderen Bänden der Reihe „Was Kita-Kinder stark macht“ entspricht der Aufbau des vorliegenden Bandes den vier Planungsschritten im Situationsansatz.

Format: Buch/Bücherliste 
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Wagner, Petra (2014): Was Kita-Kinder stark macht: Gemeinsam Vielfalt und Fairness erleben. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlag