Frühkindliche BildungDemokratiePartizipation/Beteiligung

Impulskarten zur Partizipation und Demokratiebildung

Der gesellschaftliche Alltag in Deutschland ist von einer stetig anwachsenden sozialen und kulturellen Vielfalt geprägt. Dieser Einfluss spiegelt sich auch in pädagogischen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung wider. Pädagogische Fachkräfte stehen nun vor der Herausforderung, Kinder an demokratischen Prozessen teilhaben zu lassen. Doch wie genau können demokratische Werte wie Partizipation in der KiTa umgesetzt werden? Wie können Kinder in ihrer Entwicklung weiterhin bestärkt werden?

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung hat im Rahmen der nifbe-Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben. Demokratie stärken!“ zwei weitere Impulskartensets herausgebracht. Ein Set setzt sich dabei näher mit der allgemeinen Beteiligung von Kindern in KiTas auseinander. Das zweite Set legt ein besonderes Augenmerk auf Partizipation in Schlüsselsituationen wie zum Beispiel Essen, Schlafen oder Pflege.

Die Impulskarten unterstützenpädagogische Fachkräfte dabei, sich über ihren pädagogischen Alltag auszutauschen, sich selbst zu reflektieren und neue Ideen für weitere Handlungsschritte im Bereich Demokratiebildung und Partizipation zu entwickeln.

 

Format: weitere Praxismaterialien
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte