Frühkindliche BildungInklusionVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Inklusion in der Kitapraxis #2

Die Lernumgebung ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis und kann Kindern Zugehörigkeit und Identitätsstärkung sowie Erfahrungen mit Vielfalt ermöglichen. Sie kann aber auch Botschaften enthalten, die Kinder und ihre Familien(kulturen) abwerten und ausgrenzen. Der zweite der fünf Praxisbände zu Inklusion in der Kitapraxis der Fachstelle Kinderwelten beschäftigt sich damit, wie die Lernumgebung der Kita gestaltet werden kann, um alle Kinder und Familien in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit willkommen zu heißen. Zahlreiche Beispiele und Reflexionsfragen geben Anregungen für die Praxis. 

Format: Buch/Bücherliste
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte 

Vollständige Zitation: Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) (2016): Inklusion in der Kitapraxis Band 2. Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten. Berlin: WAMIKI