Frühkindliche BildungPartizipation/BeteiligungVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen

Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg hat in Kooperation mit der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im ISTA einen Gesprächsleitfaden entwickelt.

Mit diesem Leitfaden sollen pädagogische Fachkräfte darin unterstützt werden, mit Kindern über die Erfahrungen der Pandemie zu sprechen, über das, was sie bewegt, was sie erleben.

Die Geschichten der fünf Persona Dolls Anisia, Verena, Som, Emil und Bente können für verschiedene Gesprächsanlässe genutzt werden. So bekommen Fachkräfte Einblicke in die Methode Persona Dolls©, welche in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© eingebettet ist.

Des Weiteren sind Hinweise und Anregungen für Gesprächsanlässe mit Kindern aus einer vorurteilsbewussten Perspektive enthalten.

Die Handreichung ist für pädagogische Fachkräfte mit und ohne Erfahrung mit der Methode der Persona Dolls geeignet.

 

Format: Broschüre
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Anke Krause, Anke Dietrich, Astrid Grabner, Karin Clauß, marie* Friese, Regine Holz/ Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (2021). Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen. Ein Gesprächsleitfaden für pädagogische Fachkräfte der frühen Bildung.