Anmeldestart für den Kinder- und Jugendgipfel 2022

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem Education Innovation Lab und dem Freizeit und Erholungszentrum Berlin den Kinder- und Jugendgipfel 2022. 

Beim Kinder- und Jugendgipfel 2022 lernen die Teilnehmenden ihre Rechte kennen und wie sie diese einfordern können. Die verschiedenen Online-Workshops wie "Unsere Forderungen!" ermöglichen den Kindern und Jugendlichen ihre Sicht auf die Welt kreativ einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, dort Missstände zu identifizieren und Vorschläge zu entwickeln wie eine lebenswerte Zukunft gestaltet kann. Inhaltlich wird sich der Gipfel mit Themen auseinandersetzen, die im Zusammenhang mit den Kinderrechten gesellschaftlich hoch aktuell sind. Dazu gehören: Gleichheit und Nichtdiskriminierung, Gesundheit, Freizeit, Chancengerechtigkeit und Bildung, Meinungsfreiheit und Beteiligung sowie Umwelt und Digitalisierung.

Das Angebot des Kinder- und Jugendgipfels richtet sich vor allem an die Altersgruppe von 10 bis 17 Jahren und kann als Teil des Unterrichts durch die Begleitung von Lehrpersonal oder außerschulisch in Jugend- und Freizeitgruppen umgesetzt werden. Der Gipfel ist in ein digitales und analoges Format geteilt, in dem Teilnehmende die Chance haben sich in Berlin bundesweit zu vernetzen und mit Politiker*innen ihre Forderungen zu diskutieren.

 

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung erhalten Sie hier. Anmeldeschluss ist der 31.05.2022.