Modellprojekte

Hortdialoge & Beteiligung –

demokratiestärkende Bildungsarbeit im Hortalltag

 

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#DemokratiebildungimHort
#Hortstärken

Projektbeschreibung 

Das Modellprojekt „Hortdialoge & Beteiligung“ ist ein demokratiestärkendes Bildungsprojekt des Vereins soziale Bildung e.V. für Horteinrichtungen in Rostock. Dabei arbeiten wir mit drei festen Kooperationseinrichtungen über einen Zeitraum von fünf Jahren zusammen. Wir entwickeln, erproben und überprüfen Methoden sowie Konzepte im Bereich Demokratieförderung in Horteinrichtungen für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren.

Das Leitziel im Modellprojekt ist die Herausstellung der Bedeutsamkeit demokratiestärkender Bildungsarbeit in der Arbeit mit Kindern und pädagogischen Fachkräften im Hort. Für die Arbeit mit Kindern werden belastbare, nachhaltige und partizipative Selbstwirksamkeitsmomente zur Entgegnung menschenverachtender Meinungsbilder gefördert. Pädagogische Fachkräfte werden als Schlüsselakteur*innen verstanden, die eine Kultur des Miteinander im Hort durch ihre Haltung, ihre Leitbilder und ihre konkreten Verhaltensweisen essentiell mitbestimmen. Sie werden prozessorientiert unterstützt, über den Projektzeitraum begleitet sowie weiter- und fortgebildet.

Der Projektverlauf und die methodische Vorgehensweise des Modellprojektes werden von vier wesentlichen Meilensteinen bestimmt:

  1. Angebotsbegleitende Bedarfs- und Situationsanalyse
     
  2. Reflexion – Vereinbarung – Planung – Konzeption
     
  3. Durchführung
    • freizeitpädagogische Arbeit mit Kindern zur Sensibilisierung von Selbstwirksamkeitsmomenten in den Einrichtungen sowie zum Umgang miteinander
    • Prozessbegleitung von pädagogischen Fachkräften in den Horteinrichtungen zum präventiven und interventiven Umgang mit Ausgrenzung unter Kindern und menschenverachtenden Erscheinungsformen
       
  4. Reflexion – Neumodifikation – Durchführung – Transfer – Etablierung

Das Projekt basiert auf einer Vorgehensweise, bei der Elemente der Sozialforschung, Bildungsarbeit, Methoden der sozialen Arbeit und der Prozessbegleitung miteinander verknüpft werden.

Es werden in drei Modellhorten - im Nordwesten, Nordosten und in der Stadtmitte Rostocks - Impulse gesetzt und auf Basis der Ausgangssituation an spezifischen Bedarfen angesetzt.
Dabei werden folgende Themencluster bearbeitet:

  • Ausgrenzung/Diskriminierung
  • Phänomene Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Mitwirkung/Mitbestimmung/Selbstbestimmung

Hier gelangen Sie zur Projektwebsite.

Zielgruppen

  • Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, die Horteinrichtungen besuchen
  • Pädagogisches Fachpersonal, (Erzieher*innen, Auszubildende, Praktikant*innen, die Leitungsebene der Horteinrichtungen)
  • Angehende pädagogische Fachkräfte

Kontakt

Soziale Bildung e.V.
Doberanerstr. 21
18057 Rostock

Ansprechpersonen: Kristina Quandt & Thomas Krieger
k.quandt[at]soziale-bildung.org 
t.krieger[at]soziale-bildung.org