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Willkommen auf unserer Internet-Seite

Wir sind das Kompetenz-Netzwerk

Demokratie-Bildung im Kindes-Alter

Unser Kompetenz-Netzwerk gibt es seit dem Jahr 2020.

Es heißt Demokratie-Bildung im Kindes-Alter.

Wir vom Netzwerk finden:

In Kindergärten und Schulen soll es Demokratie geben.

 

Deutschland ist ein demokratisches Land.

Das bedeutet:

  • die Menschen leben in Freiheit

  • alle Menschen dürfen ihre Meinung frei sagen

  • die Gesetze gelten für alle Menschen

  • bei Wahlen entscheiden die Menschen über ihre Regierung

 

Demokratie bedeutet Mitbestimmung.

So steht es im Gesetz.

Aber wir sagen:

Leider können nicht alle Menschen mitbestimmen.

Wir sagen auch:

Kinder sollen mitentscheiden.

Und zum Beispiel erfahren:

  • Wie funktioniert Demokratie?

  • Warum ist Demokratie wichtig?

  • Wie kann ich selbst mitmachen?

Im Netzwerk arbeiten 2 Organisationen zusammen:

  • das Institut für den Situations-Ansatz

  • das Deutsche Kinder-Hilfswerk

Für unsere Arbeit bekommen wir Geld vom Bundes-Familien-Ministerium.

Wir bekommen das Geld noch bis zum Ende vom Jahr 2024.

Die 2 Organisationen vom Netzwerk

Institut für den Situations-Ansatz

Das Institut für den Situations-Ansatz wird so abgekürzt:

ISTA.

Das ISTA gibt es seit dem Jahr 1996.

ISTA hat sein Büro in Berlin.

Das macht das ISTA:

ISTA setzt sich für Kinder im Kinder-Garten ein.

Im ISTA gibt es Kurse für Erzieherinnen und Erzieher.

Da lernen sie, was sie noch besser machen können.

Das ISTA hat mehrere Bereiche.

Ein Bereich heißt Fach-Stelle Kinder-Welten.

Die Fachstelle Kinder-Welten gibt es seit dem Jahr 2011.

Das Ziel von der Fach-Stelle Kinder-Welten ist:

Gerechtigkeit für alle Kinder.

Das heißt:

  • Kein Kind darf ausgeschlossen werden.

  • Kein Kind darf beleidigt werden.

  • Alle Kinder gehören dazu.

  • Kinder sind verschieden.

  • Kinder müssen nicht gleich sein.

  • Diskriminierung ist schlecht.

  • Vorurteile sind oft ungerecht.

  • Bei Ungerechtigkeiten muss man STOPP sagen.

Deutsches Kinder-Hilfswerk

Das Deutsche Kinder-Hilfswerk gibt es seit dem Jahr 1972.

Das Deutsche Kinder-Hilfswerk setzt sich für die Kinder-Rechte ein:

  • die Kinder-Rechte sollen allgemein bekannt werden

  • die Kinder-Rechte sollen überall eingehalten werden

Das Deutsche Kinder-Hilfswerk hat mehrere Bereiche.

Ein Bereich heißt Fach-Stelle Kinder-Rechte-Bildung.

Das Ziel von der Fach-Stelle Kinder-Rechte-Bildung ist:

Kinder lernen Kinder-Rechte kennen.

Und Demokratie:

  • zu Hause

  • im Kinder-Garten

  • in der Schule

  • im Hort

Im Hort werden Grund-Schul-Kinder am Nachmittag betreut.

Die Fach-Stelle Kinder-Rechte-Bildung kümmert sich um die Fragen:

Wie lernen Kinder ihre Rechte kennen?

Wie lernen Kinder Demokratie kennen?

Unsere Ziele und Aufgaben im Netzwerk

Unser Ziel lautet:

Im Kinder-Garten und in der Schule soll es Demokratie geben.

Dann können alle Kinder Demokratie im Kinder-Garten und in der Schule kennen-lernen.

Das heißt Demokratie-Bildung.

Für Demokratie-Bildung sind diese 4 Punkte wichtig:

 

1. Kinder haben Rechte

  • Kinder-Rechte gibt es seit 30 Jahren.

  • Das Gesetz mit den Kinder-Rechten heißt:

Kinder-Rechts-Konvention der Vereinten Nationen.

  • Kinder-Rechte gelten in den meisten Ländern auf der Welt.

 

 

2. Schutz vor Diskriminierung

Diskriminierung bedeutet:

Ein Kind wird ausgegrenzt.

Oder benachteiligt.

Jemand sagt:

Du darfst nicht mitmachen.

Weil du eine Behinderung hast.

Oder weil du arm bist.

Diskriminierung ist nicht erlaubt.

 

3. Kinder bestimmen mit

  • Kinder bestimmen mit.

Bei allem, was sie betrifft.

  • Erwachsene fragen Kinder nach ihrer Meinung.

  • Die Meinungen von Kindern sind wichtig.

 

4. Inklusion von Kindern

Inklusion bedeutet:

Alle Kinder sollen zusammen spielen können.

Oder zusammen lernen können.

Kinder ohne Behinderung.

Und Kinder mit Behinderung.

Kein Kind darf ausgegrenzt werden.

  • In Kinder-Gärten und Schulen soll es Inklusion geben.

  • Inklusion bedeutet auch:

Die Kinder-Gärten und Schulen sind für alle Kinder da.

  • Es soll keine Extra-Kinder-Gärten für Kinder mit Behinderung geben.

Und keine Extra-Schulen.

Wir kümmern uns außerdem darum:

Alle sollen an der Demokratie-Bildung von Kindern beteiligt sein.

  • die Kinder selbst

  • die Familien von den Kindern

  • Lehrerinnen und Lehrer

  • Erzieherinnen und Erzieher

  • Leiterinnen und Leiter von Kinder-Gärten

  • Leiterinnen und Leiter von Schulen

  • Leiterinnen und Leiter von Heimen

  • Organisationen

 

Es gibt ein weltweites Gesetz für Kinder:

Die UN-Kinder-Rechts-Konvention.

In der UN-Kinder-Rechts-Konvention stehen noch mehr Rechte.

Wir setzen uns für die Einhaltung der Kinder-Rechte in Deutschland ein.

 

 

Wir haben 3 große Ziele:

 

1. Alle Menschen sollen die Kinder-Rechte kennen lernen.

Zu den Kinder-Rechten zählen zum Beispiel:

Das Recht auf Bildung.

Das Recht auf Inklusion.

Das Recht, nicht diskriminiert zu werden.

 

2. Es soll mehr Lern-Materialien für Demokratie-Bildung geben.

Zum Beispiel Bücher.

Oder Filme.

Oder Broschüren.

Die sollen überall verteilt werden.

Zum Beispiel in Kinder-Gärten und Schulen.

 

3. Schulen und Kinder-Gärten sollen demokratischer werden.

Kinder sollen dort ihre Meinung sagen können.

Kinder sollen mitbestimmen können.

Zum Beispiel sollen sie mitentscheiden können.

Besonders bei der Frage:

Was möchte ich lernen?

 

 

Das sind die Aufgaben vom Netzwerk:

  • wir machen Forschung zur Demokratie-Bildung von Kindern

  • wir stellen den Kontakt her zwischen den verschiedenen Projekten zur Demokratie-Bildung von Kindern

  • wir machen Veranstaltungen für ganz Deutschland

  • wir bieten Weiterbildungs-Kurse an

  • wir veröffentlichen Informationen auf unserer Internet-Seite

  • wir beraten Menschen, die mit Kindern arbeiten

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Über uns:

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite

Aktuelles

Unter Aktuelles bekommen Sie Informationen

Es geht immer um das Thema Demokratie-Bildung von Kindern.

Außerdem finden Sie Weiter-Bildungs-Angebote zu folgenden Themen:

  • Kinder-Rechte

  • Inklusion

  • Anti-Diskriminierung

  • Teilhabe

 

Modell-Projekte

Auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen zu Modell-Projekten in Deutschland.

Auch bei den Modell-Projekten geht es um das Thema Demokratie-Bildung von Kindern.

Sie können sich auf unserer Internet-Seite über die Modell-Projekte informieren.

 

Themen und Angebote

Unter Themen und Angebote finden Sie Informationen

Hier können Sie auch Informationen zu unserer Forschung finden.

Und zu Büchern und Materialien von uns.

 

Material

Unter Material finden Sie viele Materialien zur Demokratie-Bildung von Kindern.

Die Materialien sind:

  • für Familien

  • für Kinder-Gärten

  • für Grund-Schulen

  • für Horte

Die Materialien bieten allgemeine Informationen.

Und Tipps für die Umsetzung von Demokratie-Bildung.

Bei den Materialien geht es um folgende Themen:

  • Kinder-Rechte

  • Inklusion

  • Schutz vor Diskriminierung

  • Teilhabe

Möchten Sie weitere Informationen?

Wenn Sie weitere Informationen möchten:

Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Gehen Sie auf die Seite Kontakt.

Füllen Sie dort das Kontakt-Formular aus.

 

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