Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz scheitert

Das Aktionsbündnis Kinderrechte, bestehend aus dem Deutschen Kinderhilfswerk, dem Kinderschutzbund, UNICEF Deutschland und der Deutschen Liga für das Kind, positioniert sich zum Scheitern von Kinderrechten im Grundgesetz. Gerade während der Corona-Pandemie, in der die Rechte der Kinder und Jugendlichen vermehrt übergangen wurden, ist dies ist ein herber Dämpfer für Betroffene und Unterstützer*innen. Eine historische Chance zur Stärkung aller Kinder in Deutschland wurde nun durch die ausbleibende Einigung der Bundestagsfraktionen verpasst.

Nichtsdestotrotz wird sich das Aktionsbündnis für Kinderrechte weiterhin für ihre Aufnahme der Kinderrechte in der deutschen Verfassung einsetzen. So sollen Kinder und Jugendliche nachhaltig gleichwertige Lebensstandarte, bessere Entwicklungschancen, mehr Raum zur Partizipation und eine stärkere Rechtsposition erhalten. 

Zum Aktionsbündnis: https://kinderrechte-ins-grundgesetz.de/