Bewerbungsphase startet: Deutscher Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes

Ab sofort können sich Interessierte für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis bewerben! Mit der Auszeichnung des Deutschen Kinderhilfswerks werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken.

"Die Beteiligung von Kindern ist ein zentraler Wert einer demokratischen Gesellschaft. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis zeichnen wir das Engagement von Kindern und Jugendlichen für ihre eigenen Rechte oder die Rechte anderer aus. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, wie wichtig der Beitrag von Kindern und Jugendlichen für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft ist. Kinder und Jugendliche, die sich aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten einbringen, engagieren sich auch als Erwachsene eher an der Gestaltung des Gemeinwesens. Mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird somit ein wesentlicher Grundpfeiler unserer Demokratie gestärkt. Wir sind dieses Jahr wieder auf die Einsendung von einfallsreichen Angeboten, die mit viel Kreativität der Kinder und Jugendlichen umgesetzt werden, sehr gespannt", sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, zum Start der Bewerbungsphase.

Mit der Auszeichnung wirbt das Deutsche Kinderhilfswerk im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Fragen und Belangen. Damit sollen Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesse gestellt werden. Nur so fühlen sie sich wertgeschätzt und lernen Demokratie. Die Preisverleihung am 07. Oktober 2024 im Europa-Park soll die Projekte der Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise öffentlich würdigen.

Der Preis wird in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement sowie Kinder- und Jugendkultur vergeben. Die Bewerbung erfolgt online unter www.dkhw.de/dkjp. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2024.