Deutscher Kinder- und Jugendpreis - Diese Projekte haben gewonnen!
Am 07. Oktober fand die alljährliche Preisverleihung des Deutschen Kinder- und Jugendpreisesd wie jedes Jahr im Europa-Park in Rust statt, der den Preis seit vielen Jahren unterstützt und der Veranstaltung einen kindgerechten und würdigenden Rahmen verleiht.
Welches Projekt den Deutschen Kinder- und Jugendpreis erhält, entscheidet der Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBei) des Deutschen Kinderhilfswerkes. Unterstützt werden die KiJuBei-Mitglieder dabei von einem Fachteam, das prüft, ob die Projekte die Kriterien für den Preis erfüllen. Die Preiskategorien waren Politisches Engagement, Solidarisches Miteinander und Kinder- und Jugendkultur. Zusätzlich wured in jeder Kategorie eine lobende Erwähnung vergeben.
In der Kategorie Politisches Engagement gewann das Projekt "Dorfrallye und Ideenkonferenz in MITMACHherwigsdorf" aus Mittelherwigsdorf, Sachsen. Die "Retterherzen" aus Wittmund, Niedersachsen konnten in der Kategorie Solidarisches Miteinander den Preis für sich gewinnen. Das Berliner Projekt "PEOPLE – ein Modelabel für existenziell bedrohte Kinder und Jugendliche" gewann in der Kategorie Kinder- und Jugendkultur. Die lobenden Erwähnungen gingen an die Videokampagne "11-mal auf die 12 – #sogehtteilhabe" aus Lenzkirch, Baden-Württemberg, das Projekt "Straßen-Poesie bei den Bücherpiraten" aus Lübeck, Schleswig-Holstein und den “Jugendklub to Go!” aus Torgelow, Mecklenburg-Vorpommern. Letztere gewann auch den Europa-Park Junior Club Award.
Mehr zum Deutschen Kinder- und Jugendpreis und den Preisträgern erfahren Sie auf der Website des Deutschen Kinderhilfswerkes.