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Seit August 2021 arbeitet das Modellprojekt “Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern” an der Implementierung der Restorativen Praktiken als gesamtschulischen Ansatz. Ziel ist es, das Schulklima für alle (Kinder und Erwachsene) an einer Berliner Grundschule positiver und sicherer zu gestalten sowie eine partizipative Dialogkultur zu fördern. Inspiriert von Schulen im englischsprachigen Raum, die bereits erfolgreich Restorative Praktiken anwenden, wird die Modellschule im Rahmen von Workshops, Coachings, Konfliktbegleitungen und “Modellklassen” begleitet. Das Modellprojekt findet in Kooperation mit den Reckahner Reflexionen, insbesondere mit Anne Piezunka von der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik, statt.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 26.09.2024 wird nach drei Jahren Praxis Bilanz gezogen. Das Modellprojekt lädt dazu ein, gemeinsam das Gelernte zu reflektieren und Perspektiven auszutauschen.
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