Jetzt verfügbar: Dokumentation der 10. Baustelle Inklusion

Am 18. Juni 2021 fand die 10. Baustelle Inklusion "Aktivwerden gegen Diskriminierung - für eine demokratische Kultur in Kita und Schule" statt. Die Fachstelle Kinderwelten am Institut für den Situationansatz und die Internationale Akademie Berlin GmbH haben nun die Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht.

Im Rahmen der 10. Baustelle sind Teilnehmende über einen fachlichen Austausch der Frage nachgegangen, was es braucht, um sich gegen Diskriminierung, Barrieren und Ausgrenzung zu wehren. Im Fokus stand dabei der Bezug auf die Umsetzung voruteilsbewusster Bildung und Erziehung im Bereich Kita und Schule. Dabei wurde das Aktivwerden gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung nicht als Aufgabe einzelner Individuen, sondern als Teil institutioneller Kultur verstanden.

Die Dokumentation enthält alle Beiträge des Tagesprogramms sowie die Workshop-Protokolle, den Link zur digitalen Tagungsmappe und weitere Begleitmaterialien. Zusätzlich wurden persönliche Geschichten von Teilnehmenden zu ihrem Aktivwerden gegen Diskriminierung gesammelt, die Sie auf der Website durchstöbern können.

 

Hier geht es zur Dokumentation und zu den Mutmachgeschichten.