NEU: PIXI-Buch "Wir wollen es wissen!"

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat gestern das neue PIXI-Buch "Wir wollen es wissen!" veröffentlicht. Im Buch werden Kinder im Kita-Alter und ihre Eltern auf das in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrecht auf Information aufmerksam gemacht. Es ist das sechste PXI-Buch der Kinderrechte-Reihe des Deutschen Kinderhilfswerks. Das Buch handelt von Samuel, welcher mit seinem Hund im Park spazieren geht. Dieser verletzt sich an dem dort herumliegenden Müll. Deshalb möchten er und seine Kita-Freund*innen mehr über das Thema Müllbeseitigung von der Stadtverwaltung erfahren. Sie erhalten lediglich eine Broschüre für Erwachsene, welche Samuel und seine Freund*innen nicht ausreichend weiterhilft. Damit andere Kinder nicht auf dasselbe Problem stoßen, bringen sie an den neu aufgestellten Mülleimern Schilder mit kindgerechten Erklärungen an, sodass alle die Möglichkeit haben, auch diejenigen, die (noch) nicht lesen können, sich zu informieren.

"Das neue PIXI-Buch ist eine tolle Möglichkeit, um Kindern ihre Rechte näherzubringen. Das Recht auf Information ist eng mit dem Recht auf Bildung verbunden und für Kinder grundlegend, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Ab sofort kann das neue PIXI-Buch und passendes Begleitmaterial für pädagogische Fachkräfte im Shop des Deutschen Kinderhilfswerks bestellt werden: www.dkhw.de/shop.