Songpremiere zum Internationalen Tag der Kinderrechte

Passend zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November feiert die Radioversion des Kinderrechte-Songs „Ich darf das!“ mit einem Musikvideo Premiere und wird zugleich auf allen gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Deezer, Youtube und iTunes veröffentlicht.

Der Song wurde als großangelegte Gemeinschaftsaktion mit Schüler*innen von Kinderrechteschulen des Deutschen Kinderhilfswerkes zusammen mit den Musikern Johannes Meergans und Elias Hadjeus von der Band Honigkuchenpferd komponiert. Dazu hatten sich die Kinder im Rahmen einer Schul-Projektwoche mit den in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechten auseinandergesetzt und in ihren Textbeiträgen auf den Punkt gebracht, was ihnen bei diesem Thema wichtig ist. Anschließend sangen sie den Songtext selbst ein.

Im Mittelpunkt des eigens zur Veröffentlichung gedrehten Musikvideos steht die zwölfjährige Schauspielerin Hanna Burrichter, die in einer Doppelrolle als geniale Wissenschaftlerin und Politikerin versucht, beim Thema Kinderrechte zwischen Kindern und Erwachsenen zu vermitteln.

Alle Infos dazu finden Sie hier: www.dkhw.de/kinderrechtesong