22. - 23. APRIL & 03. - 04. JUNI 2024, BERLIN

Beschweren erleichtern: diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Geeignete Beschwerdeverfahren sind nicht nur Voraussetzung für die Erteilung einer Betriebserlaubnis sondern auch eine Grundlage für eine inklusive Kita-Gestaltung. Um diese Zugänglichkeit für die Kinder und ihre Anliegen zu gewährleisten, müssen diese Verfahren diskriminierungs- und adultismussensibel entwickelt und umgesetzt werden.

Das viertägige Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Beschwerdekultur und die dazugehörigen Verfahren diskriminierungssensibel gestaltet werden können. Da es keine allgemeingültigen Rezepte für Beschwerdeverfahren gibt, arbeitet die Fortbildung mit Prüffragen und Hinweisen, um sicherzustellen, dass die Beschwerden der Kinder nachhaltig ermöglicht und wahrgenommen werden. In diesem Rahmen werden folgende Fragen thematisiert:

  • Welche Beschwerden nehme ich (nicht) wahr?
  • Welche Rolle spielen gesellschaftliche Machtverhältnisse und meine Position bei der Wahrnehmung von Beschwerden und deren Interpretation?
  • Welche Verfahren sind für wen (nicht) geeignet?

Die Fortbildung findet in zwei Blöcken statt. Dazwischen gibt es eine Praxisphase, in der Erlerntes ausprobiert werden kann und daraus entstehende Beobachtungen und Fragen im zweiten Block der Fortbildung reflektiert werden.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 


Anmeldefrist: bis zum 11. März 2024
Link zur Anmeldung: https://web.antragocloud.de/
Kosten: kostenfrei