16.06.2022, ONLINE

Digitale Veranstaltungsreihe zum Thema Flucht und Migration

Deutsches Kinderhilfswerk e.v.

Nicht erst seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine beschäftigen die Themen Flucht und Migration auch viele Kinder und pädagogische Fachkräfte – Themen, die mitunter Verunsicherungen bei allen Beteiligten auslösen können.  

Wie kann es gelingen, mit Kindern (mit und ohne Fluchterfahrungen) im Grundschulalter kindgerecht und diskriminierungssensibel hierüber ins Gespräch zu kommen? Wie kann man Gefühlen und Verunsicherungen sowohl bei den Kindern, aber auch bei den pädagogischen Fachkräften sensibel und konstruktiv begegnen und Kindern einen Schutzraum bieten? Welche Handlungsmöglichkeiten und praktischen Methoden bieten sich für diese Altersgruppe im Primarbereich zu schwierigen Thematiken an?  

Diesen Fragen, die Fachkräften im pädagogischen Alltag begegnen, möchten wir uns gemeinsam mit den Expertinnen Cordula Weigel („Schule packt an!“) und Marion Nagel (Yuva Leipzig) in einem praxisbezogenen Austausch gemeinsam mit den Teilnehmenden widmen. 

Ein weiteres Ziel dieser Veranstaltung ist es, pädagogische Teams mit diversitäts- und diskriminierungssensiblen Methoden und Handlungsorientierungen in diesen heraufordernden Gegebenheiten zu unterstützen. 

 

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Grundschule, Ganztag und Hort. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Uhrzeit: 16:30-18:00 Uhr
Anmeldefrist: verlängert bis zum 16.06.2022!
Link zur Anmeldung: Hier kommen Sie zum Anmeldeformular.