28. - 31. AUGUST 2022, BERLIN

Wenn Kinder Ausgrenzung erleben: Kompetent eingreifen bei Diskriminierung

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg & Institut für den Situationsansatz - Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Diskriminierungserfahrungen aufgrund zugeschriebener Identitätsmerkmale eines Kindes, Klischees oder Voruteilen sind nach wie vor Teil des gesellschaftlichen Alltags. Pädagogische Fachkräfte können über kompetentes Intervenieren verdeutlichen, dass kein Mensch wegen eines Aspektes seiner Identität schlechter behandelt werden darf.

Die Weiterbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem Institut für den Situationsansatz beschäftigt sich mit dem Umgang von Diskriminierungserfahrungen bei Kindern. Auf Basis des Ansatzes der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung werden in der Veranstaltung konstruktive Wege des Eingreifens bei diskriminierungsbezogener Ausgrenzung für die pädagogische Praxis thematisiert.

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und an Quereinsteigende in der Kindertagesbetreuung.

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.


Anmeldefrist: bis zum 04. Juli 2022
Link zur Anmeldung: https://sfbb.berlin-brandenburg.de/
Kosten: kostenfrei