Frühkindliche Bildung(Anti-)Diskriminierung(Anti-)RassismusVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule

Die Broschüre thematisiert, wie sich gesellschaftliche und religiöse Diversität in der Grundschule gestalten lässt. Sie bietet Informationen und Anregungen für eine diversitätsorientierte Praxis.

In jedem Kapitel wird das jeweilige Thema behandelt, gefolgt von Anregungen für die Praxis. Schule als Institution der Migrationsgesellschaft ist inklusiv. Muslimische/muslimisch markierte Familien erleben immer wieder Ausgrenzung.

Das Kapitel „Schule als Institution und Lebenswelt“ gibt Anregungen für die Umsetzung und für die Einbeziehung der Eltern. Des Weiteren wird Grundlagenwissen zu Rassismus und Religion vermittelt und „Die Rolle von Religion im Alltag und Unterricht“ thematisiert. Die „Neuköllner Empfehlung“ (siehe Broschüre) bietet ein Beispiel für eine Zusammenarbeit. Sowohl eine Kinderbuchlist sowie eine Liste mit Fachliteratur sind enthalten.

Format: Broschüre
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Fachkreise, Multiplikator*innen, Eltern und Bezugspersonen

Vollständige Zitation: ufuq.de - Jugendkulturen, Islam & politische Bildung (2019). Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule. Berlin.

Bestellung und Download