Ausgangspunkt ist ein Fallbeispiel in einer Kita („Das interkulturelle Fest“), in dem eine Mutter die Verwendung rassistischer Klischees beim Sommerfest kritisiert.
Eine Info-Seite klärt über Rassismus, Kolonialismus, kolonialrassistische Erzählungen (wie die von Karl May) auf. Es folgen Empfehlungen für die schrittweise Bearbeitung eines rassistischen Vorfalls und eine Fortsetzung des Fallbeispiels, in dem die Kritik produktiv aufgenommen und anstelle des „interkulturellen Fests“ ein Literatur- und Spieletag geplant wird. Literaturhinweise zu Rassismus im pädagogischen Kontext runden die Broschüre ab.
Die Broschüre adressiert Fachkräfte in Sachsen, wo das DKJS-Programm „Netzwerke für Demokratie in Kindertageseinrichtungen“ angesiedelt war.
Format: Broschüre
Zielgruppe: Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Eltern/Bezugspersonen
Vollständige Zitation: Netzwerke für Demokratie in Kindertageseinrichtungen (2022): Anregungen zum Umgang mit Rassismus. Handreichung für Fachkräfte in Kita und Hort. Hrsg.: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung DKJS