Frühkindliche BildungDemokratie(Anti-)DiskriminierungInklusionPartizipation/Beteiligung

Arbeitsmaterialien: Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen

Die Arbeitsmaterialien sollen „ein umfassendes wissensbasiertes Bewusstsein für Armut als gesamtgesellschaftliches Problem, ihre Gründe und Folgen“ schaffen. Nach einem einführenden Kapitel wird für Lehre und Fortbildung die Arbeit an drei Fallbeispielen empfohlen, jeweils mit Reflexionsfragen, einem Deutungsangebot und einem Einordnungsversuch in das Trilemma der Inklusion.

Eine „armutsbewusste Haltung und Praxis“ wird mit Armutsbewusstsein, Thematisierung von Armut im Team und armutsbewusster, partizipativer und inklusiver Organisationsgestaltung didaktisch gerahmt. Der „Pädagogisierung sozialer Ungleichheit“ wird widersprochen: Armut als gesamtgesellschaftliches Problem könne weder ausschließlich durch die Haltung der Fachkräfte noch durch die kindheitspädagogischen Organisationen (Kitaträger) bekämpft werden, weil diese Teil der armutshervorbringenden Strukturen seien.

Format: Broschüre, Fachpublikation
Zielgruppe: Lehrkräfte, Multiplikator*innen, Fachkreise

Vollständige Zitation: Kerle, Anja/ Prigge, Jessica/ Simon, Stephanie (2022): Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Universitätsverlag Hildesheim