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"Bist du behindert, oder was?" Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten

Rebecca Maskos und Mareice Kaiser stellen anschaulich dar, was Ableismus bedeutet (Kapitel 1 und 2) und wie "Alle zusammen von Anfang an" (Kapitel 3) dazu beitragen können, "Kinder inklusiv zu stärken und ableismussensibel zu begleiten". Dazu gehört auch Wissen über Menschen der Behindertenbewegung, die gegen Ableismus kämpf(t)en.

Das Buch ist aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen geschrieben. Sachtexte werden ergänzt durch Statements und Erfahrungsberichte von vielen weiteren Autor*innen. Das Kapitel "Empowerment für alle" zeigt auf, wie empowernd Vorbilder für Kinder mit Behinderungen sind und dass Nicht-Behinderte ein Bewusstsein ihrer Privilegien brauchen, um als Verbündete handeln zu können. Ein besonderes Plus sind die anregenden Illustrationen, das Glossar und die Übersetzungen der Kapitel in einfache Sprache.

Format: Buch
Zielgruppe: Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern/Bezugspersonen, Leitungskräfte

Vollständige Zitation: Maskos, Rebecca/ Kaiser, Mareice (2024): "Bist du behindert, oder was?" Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten. Familiar faces Verlag: Berlin.

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