Frühkindliche BildungInklusionPartizipation/Beteiligung

Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen - Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung

In dieser Expertise geht es um die besondere Bedeutung des Spiels für die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen. Ulrich Heimlich analysiert den Forschungsstand zu inklusiven Spielsituationen von Kindern mit und ohne Behinderungen anhand einer qualitativen Meta­Analyse.

In den einzelnen Kapiteln wird auf das Selbstbildungspotenzial der Kinder und dem Spiel als Ort für Teilhabe und Partizipation eingegangen. Durch die Betrachtung soll sich der Frage genähert werden, welche Rolle pädagogische Fachkräfte im Spiel einnehmen müssen, um das inklusive Potenzial umzusetzen.

 

Format: Broschüre
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Eltern/Bezugspersonen, Fachkreise, Multiplikator*innen

Vollständige Zitation: Heimlich, Ulrich. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen (2017): Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Band 49. München