Welche Botschaften empfangen Kinder über das soziale Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Der erste Teil des Films "Mit Kindern ins Gespräch kommen: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen mit Persona Dolls" von Roswitha Weck gibt eine Einführung in den Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und stellt die methodische Arbeit mit Persona Dolls vor.
Gezeigt werden Interviews mit Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern sowie weitere Aktivitäten zum Thema. Der zweite Teil des Films ist unterteilt in fünf Praxisbeispiele zur Arbeit mit Persona Dolls und veranschaulicht die vier Ziele Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung.
Format: Video
Zielgruppe: Eltern/Bezugspersonen; Kinder;
Lehrkräfte; Pädagogische Fachkräfte
Vollständige Zitation: Fachstelle Kinderwelten (2008): Mit Kindern ins Gespräch kommen. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen mit Persona Dolls. Ein Film für die pädagogische Praxis und für die Aus- und Fortbildung