Anti-Schwarzer Rassismus prägt nach wie vor den Alltag Schwarzer Schüler*innen (z.B. in Lehrmaterialien, der Bewertung, in sozialen Interaktionen etc.) und ist der Anlass für die Veröffentlichung. Es gibt heute eine andere Sichtbarkeit von Schwarzen Menschen in Deutschland, und an vielen Stellen ist das Bewusstsein darüber gewachsen, dass Rassismus ein gesamtdeutsches Problem ist. Mit dem Material wird explizit auf Anti-Schwarzen Rassismus eingegangen, denn es gibt erwähnenswerte Spezifika, die ihn von anderen Formen von Rassismus in Deutschland unterscheiden. Eine Auseinandersetzung mit diesen spezifischen Merkmalen ist notwendig, um ein strukturelles Verständnis von Anti-Schwarzem Rassismus (im Folgenden auch Anti-Blackness oder mit ASR abgekürzt) zu erlangen und ASR abzubauen. Der Fokus der Veröffentlichung liegt auf dem Kontext Schule, die Inhalte sind jedoch ebenso auf Kitas übertragbar. Die grundlegende Auseinandersetzung mit Rassismus wird vorausgesetzt.
Format: Broschüre, Fachtext
Zielgruppe: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen, Eltern/Bezugspersonen, Fachkreise
Vollständige Zitation: Black_i-PÄD/i-PÄD – Kompetenzstelle Intersektionale Pädagogik (o.J.): i-PÄD Facts: Anti-Schwarzer Rassismus.