Frühkindliche Bildung(Anti-)Diskriminierung(Anti-)RassismusFamilieInklusion

„Ich habe lange gekämpft, aber dann sind wir doch gewechselt“ - Eine explorativ-qualitative Pilotstudie zum Umgang mit institutionellem Rassismus in Berliner Kitas

Kitas sind keine diskriminierungsfreien Räume: Familien sind dort immer wieder mit Alltagsrassismus konfrontiert. Die Pilotstudie untersucht anhand von Interviews mit Eltern und Expert*innen in Berlin, welche Erfahrungen Familien machen und wie sie und die Kitas mit Rassismuserfahrungen umgehen. Die Ergebnisse: Familien erfahren Rassismus in Kitas durch diskriminierende Annahmen, Materialien und Routinen. Eltern und Kitas gehen unterschiedlich mit rassistischen Erfahrungen um. Manche Eltern thematisieren Rassismus. Allerdings berichten Eltern auch, dass Kitas sich einer Auseinandersetzung verweigern. Dadurch verstetigt sich der Ausgangszustand. Die Befunde stützen bestehende Forschungsergebnisse und sind anschlussfähig an zivilgesellschaftliche Forderungen. Zudem unterstreicht die Pilotstudie den erheblichen Forschungsbedarf im Feld Rassismus in der frühkindlichen Bildung in Deutschland.

Format: Studie
Zielgruppe:  Pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen, Eltern/Bezugspersonen, Fachkreise 

Vollständige Zitation: Bostancı, Seyran; Biel, Christina und Neuhauser, Bastian (2022): NaDiRa Working Papers 1: Forschungsergebnisse aus Kurzstudien des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa), Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).