Frühkindliche BildungInklusionVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Inklusion in der Fortbildungspraxis #6

Das Methodenhandbuch "Inklusion in der Fortbildungspraxis" der Fachstelle Kinderwelten enthält vollständig überarbeitete Texte und Übungen aus dem Vorläufertitel „Macker, Zicke, Trampeltier“ sowie zahlreiche neue Texte und erfolgreich erprobte neue Übungen und Methoden aus Fortbildungen. 

Inhalte des Buches sind: 

  • Grundlagen: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© als inklusives Praxiskonzept
  • Inklusive Fortbildungspraxis: lebenslange, von Widerständen begleitete Lernprozesse, Ziele und machtkritische Reflexionen
  • Studientexte: Reflexionen über Empowerment mit Kindern, inklusive Sprache, Inklusion und Partizipation, Kulturbegriffe
  • Methoden in Bezug auf: Eröffnungen, Reflexion gesellschaftlicher Machtverhältnisse
  • Handlungsfelder: Gestaltung der Lernumgebung, Interaktion mit Kindern, Zusammenarbeit mit Eltern und im Team 

 

Format: Buch/Bücherliste
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte 

Vollständige Zitation: Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) (2018): Inklusion in der Fortbildungspraxis Band 6. Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten. Ein Methodenhandbuch. Berlin: WAMIKI