Frühkindliche BildungInklusionKinderrechtePartizipation/Beteiligung

Inklusion in der Krippe

Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung stehen auch Krippen vor der Aufgabe, das gemeinsame Aufwachsen aller Kinder in der pädagogischen Praxis zu ermöglichen. Um eine gleichwertige Partizipation aller Kinder zu gewährleisten, müssen in den Institutionen Bedingungen geschaffen werden, um die Bedürfnisse der jeweiligen Individuen kindgerecht umzusetzen. 

Das Themenheft des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Erziehung e.V. thematisiert die Gelingensbedingungen von Inklusion im frühkindlichen Alter von 0-3 Jahren. Hierbei wird dargestellt, an welchen Stellen die Praxis der Integration von Kindern mit Behinderung in der Krippe an strukturelle Grenzen stößt. In diesem Rahmen werden die Chancen und Herausforderungen vielfaltsbezogener Pädagogik adressiert. Basierend auf Forschungsergebnissen geben die Autor*innen Timm Albers und Tanja Jungmann Impulse für die Weiterentwicklung von Krippen. 

 

Format: Artikel/Fachtext 
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Fachkreise, Multiplikator*innen 

Vollständige Zitation: Timm Albers & Tanja Jungmann (2014). Inklusion in der Krippe. Osnabrück