Frühkindliche BildungInklusion

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Die UN-Konvention für die Rechte der Menschen mit Behinderungen fordert mit ihrem umfassenden Verständnis von Inklusion den quantitativen und qualitativen Ausbaus der frühen Bildung, um Prozesse der Ausgrenzung und Bildungsbenachteiligung zu unterbinden. Diese Expertise fragt danach, welche Kompetenzen die Umsetzung einer Inklusiven Frühpädagogik erfordert. Eine Bestandsaufnahme von Ansätzen zum Umgang mit sozialer Heterogenität und Diskriminierung im Elementarbereich lässt Kernthesen formulieren, auf deren Grundlage Kompetenzen für eine Inklusive Pädagogik bestimmt werden.

Vorhandene Fort- und Weiterbildungskonzepte zur Vermittlung dieser Kompetenzen für Inklusion werden vorgestellt und geeignete Formate in inhaltlich-methodischer wie organisatorisch-struktureller Hinsicht skizziert.

Format: Fachpublikation
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Sulzer, Annika; Wagner, Petra (2011): Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 15. Hrsg. Deutsches Jugendinstitut e.V. München