Bildung im GrundschulalterFrühkindliche Bildung(Anti-)DiskriminierungVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

KiDs aktuell: Kinderlieder für alle!

Kinderlieder haben es in sich: Sie fördern Musikalität und Sprachentwicklung, können hartnäckige Ohrwürmer sein, sie machen Spaß und stärken das Gruppengefühl. Und sie enthalten Botschaften über die Welt und darüber, was als „normal“ gilt – oder eben nicht. In dieser Funktion können sie dazu beitragen, den Horizont zu erweitern oder zu verengen, korrektes oder falsches Wissen zu vermitteln, Kinder zu stärken oder auszugrenzen.

Das „KiDs aktuell - KINDERLIEDER FÜR ALLE! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis“ soll dabei unterstützen, aufmerksam für die versteckten Botschaften einiger gängiger Kinderlieder zu sein, und Lust auf eine Entdeckungsreise durch das breite Angebot an Alternativen machen.

Format: Broschüre
Zielgruppe: Eltern/Bezugspersonen; Lehrkräfte; Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Berit, Wolter (2016): KiDs aktuell- Kinderlieder für alle! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis. Hrsg.: KiDs –Kinder vor Diskriminierung schützen! Fachstelle Kinderwelten/Institut für den Situationsansatz/ INA Berlin gGmbH. Ausgabe 2/2016