Bildung im GrundschulalterFrühkindliche Bildung(Anti-)DiskriminierungVielfalt/DiversityVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

KiDs aktuell: Vorurteilsbewusst (vor-)lesen

Kinderbücher eröffnen Welten. Mal näher an der eigenen Realität orientiert, mal weiter von ihr entfernt, bieten sie Kindern Gelegenheit für die Identifikation mit ihren Protagonist*innen und die Auseinandersetzung mit der Welt. Doch manche Kinder finden sich und ihre Familien in den meisten Büchern nicht wieder. Und in einigen kommen sie nur auf stereotype oder diskriminierende Weise vor. Das spiegelt die Machtungleichheiten in dieser Gesellschaft wider. So werden Kinderbücher zu einer der Quellen, durch die Kinder diese Ungleichheiten kennenlernen. 

Das „KiDs aktuell - Vorurteilsbewusst (vor-)lesen. Kinderbücher für alle!“ der Fachstelle Kinderwelten beschäftigt sich mit einer vielfaltsbewussten und diskriminierungssensiblen Auswahl von Kinderbüchern.

Format: Broschüre
Zielgruppe: Eltern/Bezugspersonen; Pädagogische Fachkräfte 

Vollständige Zitation: Wolter, Berit (2018): Vorurteilsbewusst (vor-)lesen. Kinderbücher für alle! Hrsg.: KiDs –Kinder vor Diskriminierung schützen! Fachstelle Kinderwelten/Institut für den Situationsansatz/ INA Berlin gGmbH. Ausgabe 1/2018