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Kinder in Kita und Gesellschaft. 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis.

Kinder sind nicht nur Akteure ihrer Bildungsprozesse, sondern auch Akteure ihres gesellschaftlichen Lebens. Sie sind nicht nur individuelle, sondern auch kollektive Akteure. Mit Konzepten und Befunden sozialwissenschaftlicher Kindheitsforschung und eigenen Beobachtungen aus dem Kita-Alltag beabsichtigen die Autor*innen, sich "anders mit Kindern zu beschäftigen und sich produktiv irritieren zu lassen".

63 Konzeptkarten zu 27 Themenfeldern führen ein in Begriffe und Konzepte wie Adultismus, Wohlbefinden, Kinderkultur, Paternalismus, Soziale Ungleichheit, Generationale Ordnung. 42 Reflexionskarten enthalten jeweils 6 Karten zu Kindern als Akteure von Bildung, Familie, Zusammenarbeit, Kinderkultur, Übergängen, Partizipation und des Raums. Jeweils drei Karten enthalten Beispielsituationen aus dem Kitaalltag, zur Reflexion aus der jeweiligen Perspektive. 

 

Format: Methodensammlung, weitere Praxismaterialien
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Multiplikator*innen 

Vollständige Zitation: Betz, Tanja/ Bollig, Sabine (2023): Kinder in Kita und Gesellschaft. 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis. Beltz Juventa: Weinheim Basel