Bildung im GrundschulalterKinderrechte

Kinderrechte: Kinder fragen – Experten antworten

In dieser kleinen Broschüre wurden zehn Fragen von Kindern zu ihren Rechten gesammelt und beantwortet. Beispiele hierfür sind Fragen wie „Dürfen mir meine Eltern den Umgang mit Freunden verbieten?“ oder „Darf mir der Lehrer bzw. die Lehrerin verbieten, während des Unterrichts auf Toilette zu gehen?“

Die Fragen wurden in einer Umfrage unter Kindern zwischen acht und 14 Jahren ausgewählt und von zwei Rechtsexpertinnen beantwortet. Sie sind anschaulich illustriert und für alle Kinder, die sich genauer damit befassen möchten, gibt es auch noch eine Gesetzeserläuterung.

Format: Broschüre
Zielgruppe: Kinder

Vollständige Zitation: Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg.) (2013). Kinder fragen – Experten antworten. Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.