Frühkindliche BildungBeschwerdeverfahrenKinderrechte

Leon und Jelena: Wenn niemand zuhört

Die Buchreihe der Bertelsmann Stiftung beschreibt die beiden Hauptfiguren Leon und Jelena, die gemeinsam in den Kindergarten gehen und dort viele Dinge des Kita-Alltags mitentscheiden. Dadurch lernen sie eine Menge über die kindergerechte Gestaltung der Gesellschaft und wie sie ihre Rechte wahrnehmen können. Die einzelnen Bände thematisieren jeweils Probleme und Lösungsansätze aus der der Praxis, wie Leon und Jelena ihr gesellschaftliches Engagement frühzeitig erleben können. 

Das Heft “Leon und Jelena – Wenn niemand zuhört” beschäftigt sich mit dem Umgang von Beschwerdeverfahren in der Kita. Max macht mit seinem Papa einen Ausflug in den Kletterpark.

Nun möchte er auch einen Wackelweg im Kindergarten bauen. Doch als er von seiner Idee erzählen möchte, wird ihm nicht richtig zugehört. Er schildert sein Problem dem Hausmeister Frickel, der sich darüber mit den Erzieherinnen Amaril und Anja austauscht. Daraufhin suchen die beiden gemeinsam mit den Kindern einen Weg, wie sie sich zukünftig beschweren können. 

 

Format: Buch/Bücherliste
Zielgruppe: Kinder

Vollständige Zitation: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2022): Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.