Das neue Fortbildungsmagazin der Fachstelle Kinderwelten befasst sich mit diskriminierenden Situationen in Fortbildungssettings.
Im ersten Kapitel "Das Verständnis von Diskriminierung beim Intervenieren klären" wird zum einen die Notwendigkeit und Verantwortlichkeiten von Interventionen in Fortbildungssituationen thematisiert. Des weiteren werden Verstrickungen aufgezeigt, die Intervenieren verhindern können und wie mit diese reflektiert werden können.
In den darauffolgenden Kapiteln finden sich Anregungen und Hinweise für das Intervenieren in der Fortbildungsplanung, während der Fortbildung und Interventionsmöglichkeiten auch noch nach einer Fortbildung.
Die vorliegende Broschüre greift verschiedene diskriminierende Momente in Fortbildungssettings auf, veranschaulicht diese durch Praxisbeispiele und bietet Interventionsmöglichkeiten und Konzepte an.
Format: Broschüre
Zielgruppe: Multiplikator*innen, Fachkreise
Vollständige Zitation: Nuran Ayten und Tajan Ringkamp/Fachstelle Kinderwelten (Hg.): Magazin der Fachstelle Kinderwelten:Fortbildungen – diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch. Intervenieren bei Diskriminierungen in Fortbildungen. Ausgabe 2/2023