Obwohl seit vielen Jahren bekannt ist, dass das Bildungssystem Benachteiligungen häufig noch verstärkt, gibt es nur wenig Auseinandersetzungen darüber, wie das System der Kindertagesbetreuung diesen Anforderungen gerecht werden kann. So spielen Bildungsbenachteiligungen etwa im Monitoring des Gute-KiTa-Gesetzes keine Rolle, obwohl das Gesetz explizit den Anspruch einer Teilhabeverbesserung hat.
Diese Expertise wertet verschiedene Ansätze der Bundesländer aus, die dieses Ziel über eine Verbesserung der Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen anhand benachteiligungsrelevanter Kriterien verfolgen.
Format: Partizipation/Beteiligung, Kinderrechte, Demokratie
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen, Fachkreise, Eltern/Bezugspersonen
Vollständige Zitation: Niels Espenhorst, Thomas Kemper, Liubovi Colbasevici: Maßnahmen der Länder zum Abbau von Benachteiligungen in der Kindertagesbetreuung. Paritätischer Wohfahrtsverband. Berlin 2023.