Frühkindliche BildungKinderrechtePartizipation/Beteiligung

Partizipation beim Essen - Lernchancen erkennen, Freude, Genuss und Selbstwirksamkeit während der Mahlzeiten

Das Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ hat sich ein Jahr in einer Modell-Kita bevorzugt mit Partizipation und Mahlzeiten befasst. Das Kita-Team reflektierte nach videobasierter, teilnehmender Beobachtung in Workshops diese Themen. Die daraus hervorgegangenen Erkenntnisse betreffen den Ansatz, Schritt für Schritt im Team gemeinsam zu forschen, Neues zu entdecken und sich Zeit für Reflexion zu nehmen. Die Handreichung gibt zahlreiche Anregungen dafür, partizipative Strukturen beim Essen in der Kita zu verankern.

Format: Broschüre
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen

Vollständige Zitation: CJD – Das Bildungs- und Sozialunternehmen (2023): Partizipation beim Essen - Lernchancen erkennen, Freude, Genuss und Selbstwirksamkeit während der Mahlzeiten.