Frühkindliche BildungVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas

Dieses Qualitätshandbuch für Kitas ist das Ergebnis jahrelanger Kooperation der Fachstelle Kinderwelten mit Projekt- und Modelleinrichtungen. Es dient dazu, die eigene pädagogische Praxis systematisch nach den Qualitätskriterien der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© zu überprüfen.

Vier Handlungsfelder strukturieren das Buch:

  • Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten.
  • Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten.
  • Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten.
  • Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten. 

Gemeinsam im Team kann in einer Selbstevaluation die aktuelle Praxis im Hinblick auf ihre diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Qualität eingeschätzt werden. Handlungsbedarfe werden identifiziert und konkrete Schritte der Qualitätsentwicklung im Hinblick auf ein inklusives Praxiskonzept geplant.

Format: Fachpublikation
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Institut für den Situationsansatz /Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) (2016): Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas. Verfahren und Instrumente für die interne Evaluation zur Weiterentwicklung inklusiver pädagogischer Praxis. Berlin: Eigenvertrieb